Öffnungs- und Buchungszeiten

Informationen zu den aktuellen Öffnungs- und Buchungszeiten

der Kath. Kindertagesstätte St. Georg:

Für alle Kindertagesstätten in Bayern gilt das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG). Bei der Gestaltung der Öffnungs- und Buchungszeiten richtet sich unsere Kindertagesstätte nach diesen Vorgaben.

Öffnungszeit:

Die Öffnungszeit ist der Zeitraum, in dem die Tagesstätte regelmäßig geöffnet ist.

Kindergarten: Mo. – Fr. 7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Krippe: Mo. – Fr. 7.30 Uhr – 15.00 Uhr (Erweiterte Betreuung durch das Kindergartenpersonal)

Buchungszeit:

Dies ist der durch den Buchungsvertrag festgelegte Zeitraum, welchen die Erziehungsberechtigten im Rahmen der zur Verfügung stehenden Buchungsmöglichkeiten festgelegt haben. Sie beginnt mit dem Betreten der Einrichtung und endet mit deren Verlassen. Nur für diese Zeit stellt der Träger Personal zur Verfügung.

Die Buchungszeit muss immer die volle Mindestbuchungskernzeit und Bring- und Abholzeiten beinhalten. Die Buchungen sollen stundenweise erfolgen, im Hinblick auf die vorgegebenen Kernzeiten ist aber eine Abweichung auf halbstündliche Buchungen erlaubt.

Eine Verlängerung der Buchungszeit ist monatlich, eine Kürzung jährlich im Juli für das kommende Kita-Jahr möglich.

Mindestbuchungskernzeit:

Um den Anforderungen nach einer pädagogisch wertvollen Bildung und Erziehung im Sinne des BayKiBiG gerecht zu werden ist eine Mindestbuchungskernzeit von 4 Stunden täglich festzulegen. Die Zeitspanne ist vom Träger vorgegeben:

Mo. – Fr. 8.30 Uhr – 12.30 Uhr

Kernzeit:

Die Kernzeit soll eine ungestörte gemeinsame Bildungsarbeit zur Umsetzung der Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes ermöglichen. Jede Störung durch späteres Kommen bzw. früheres Gehen führt zu einer Beeinträchtigung der qualitativen Arbeit mit den Kindern. Da wir pünktlich um 8.45 Uhr mit unseren gezielten Angeboten und Projekten beginnen, sollten diese Kernzeiten unbedingt eingehalten werden:

Kindergarten: Mo. – Fr. 8.45 Uhr – 12.00 Uhr

Krippe: Mo. – Fr. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Diese Zeit ist keine Bring- und Abholzeit!

(Aus Sicherheitsgründen ist die Eingangstür von 9.00 Uhr – 11.45 Uhr abgeschlossen!)

Eine Abweichung ist in Ausnahmefällen durch vorherige Absprache erlaubt.

Fragen zu den Öffnungs- und Buchungszeiten beantwortet gerne die Leitung der

Kath. Kindertagesstätte St. Georg (Tel. 09851 / 7695)